Hauptversammlung des MGC Sulzfeld e.V.

Zur diesjährigen Hauptversammlung des Miniatur Golf Club Sulzfeld konnte am 12.03.2011 der 1. Vorsitzende Reiner Bergsmann rund 20 Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich über die Anwesenheit von Bürgermeisterin Sarina Pfründer, die im Laufe der Versammlung bei einer kurzen Ansprache zunächst die vielfältigen Aktivitäten des Vereins lobte. Ferner zeigte sich Fr. Pfründer über die hervorragenden sportlichen Erfolge, in einem der kleinsten Sulzfelder Vereine, sehr erfreut.

Der 1. Vorsitzende gab zunächst einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Im letzten Jahr wurde die 13. Golfwoche durchgeführt. Diese war mit über 120 gespielten Runden beim Publikumsturnier und einer sehr guten Beteiligung von 24 Mannschaften beim Gerümpelturnier sehr erfolgreich. Auch im sportlichen Bereich konnten alle Mannschaften des Vereins die Saison 09/10 mit sehr guten Ergebnissen beenden.

Sportwart Alfons Schneider informierte danach zunächst über die Punktspielsaison 09/10  in der Landesliga. Hier konnte von der zweiten Mannschaft mit 4 Punkten Rückstand auf Nußloch die Vizemeisterschaft gewonnen werden. Danach konnte er die Versammlung darüber informieren, dass die erste Mannschaft nach einem spannenden Finalspieltag in Inzlingen die Meisterschaft in der Verbandsliga gewinnen konnte. Damit hatte sich die Mannschaft wieder für das Aufstiegsspiel zur Regionalliga Süd qualifiziert. Bei dem Aufstiegsspiel, dass in Weinheim stattfand konnte die Sulzfelder Mannschaft die Konkurrenten aus Ilvesheim und Schwaikheim an beiden Spieltagen klar hinter sich lassen und so mit 22 Schlägen Vorsprung das Aufstiegsspiel gewinnen. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga hat der Verein mit Abstand den größten Mannschaftserfolg in der 45jährigen Vereinsgeschichte erzielt. Weiterhin unterrichtete er die Anwesenden über die Durchführung der Vereinsmeisterschaft.

 Im Anschluss berichtete Jugendleiter Christian Straub, dass das wöchentliche Jugendtraining teilweise nur schwach besucht wurde. Sehr erfreute zeigte er sich darüber, dass man im letzten Jahr mit Jerome Pfeil einen aktiven Jugendlichen gewinnen konnte. Bei seinen beiden ersten Turniereinsätzen konnte er mit ordentlichen Ergebnissen beim Turnier in Heilbronn den dritten Platz sowie beim Heimturnier in Sulzfeld den zweiten Platz belegen. Auch in diesem Jahr wird es Donnerstags ab 17:00 Uhr wider ein Jugendtraining geben.

Danach informierte Schriftführer Reiner Bergsmann die Anwesenden zunächst über den Verlauf der 13. Golfwoche. Beim Publikumsturnier waren bei den Herren Clemens Pfefferle mit hervorragenden 27 Schlägen und bei den Jugendlichen Johannes v. Fürstenberg mit 35 Schlägen die Sieger. Bei den Damen hieß mit 33 Schlägen die Siegerin Doris Vanselow. Beim Gerümpelturnier konnte in diesem Jahr die Mannschaft „4 Bier und ein Fanta“ den Turniersieg erzielen. Auch das Wanderpokalturnier der Weinbaugemeinde Sulzfeld, an dem sich 43 Bahnengolfer aus 13 Vereinen beteiligten war ein großer Erfolg. In der Einzelwertung waren die Spieler des MGC Sulzfeld wieder sehr erfolgreich. Von den 13 Sulzfeldern konnten 8 Spieler in den verschiedenen Kategorien eine Pokalplatzierung erreichen. Die Mannschaftswertung konnte die erste Sulzfelder Mannschaft mit einem sehr guten Ø von 23,315 den gewinnen. Weiter berichtete er über die teilweise sehr erfolgreichen Turnierteilnahmen der aktiven Spieler des Vereins. Mit über 30 Teilnehmern wurden Turniere von folgenden Vereinen besucht:  MGF Rheinstetten, BGC Heilbronn, CGC Grötzingen, MC Ilvesheim, BGC Rheinau-Freistett, MGC Nussloch, BSV 82 Ohlsbach. Natürlich blieb auch der Vereinsausflug, der 15 Mitglieder und Freunde des Vereins nach Neustadt führte und die Nikolausfahrt nicht unerwähnt.

Einen erfreulichen Kassenbericht konnte Kassier Thomas Fassl den Anwesenden vortragen. Im letzten Jahr hatte der Verein durch notwendige Übernachtungen für die Punktspiele und Ranglisten den Ausgabenschwerpunkt. Weitere Kosten sind durch die Ergänzungen bei der Vereinsbekleidung entstanden. Diese konnten mit den durchgeführten Veranstaltungen und Dank der Werbetafel auf der Minigolfanlage überraschend gut finanziert werden. Und so konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr sogar ein kleiner Überschuss erzielt werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Reiner Bergsmann einstimmig wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt, der sich auch zusätzlich für weitere zwei Jahre um die schriftlichen Dinge des Vereins kümmert. Genauso eindeutig wurde Alfons Schneider in seinem Amt als Sportwart bestätigt. Ebenso klar wurden auch wieder Claudia Bregler und Dieter Heinrich für zwei weitere Jahre mit der Kassenprüfung betraut.

Zum Abschluss informierte der 1. Vorsitzende die Mitglieder über den Verlauf der Versammlung des Badischen Minigolfverbandes. Hier gab es einige Veränderungen in der Verbandsführung und die Optimierung des Seniorenspielbetrieb wurde in die Wege geleitet.