Sulzfeld in der ersten Runde des DMV-Pokals erfolgreich

Zur ersten regionalen Runde des DMV-Pokal musste der MGC Sulzfeld an Ostern beim Regiolligakonkurrenten aus Ilvesheim antreten. Bei diesem interessanten Wettkampf wird nach besonderen Regeln gespielt. Eine Mannschaft besteht aus 5 Spielern die mindestens drei verschiedenen Kategorien angehören müssen. Anders als bei sonstigen Wettkämpfen zählt hier nur der direkte Vergleich zwischen den einzelnen Spielpaarungen. Das Ziel des Wettkampfes ist somit mindestens 3 der 5 Spielpaarungen zu gewinnen.

Da die Sulzfelder erst vor wenigen Tagen auf dieser Anlage ein Regionalligaspiel hatten, war man gut auf das schwere Pokalspiel vorbereitet und gingen mit einer guten Taktik an den Start. So plante man gegen die beiden etwas schwächer eingeschätzten Ilvesheimer Senioren zwei Siege zu erzielen und der dritte Sieg musste irgendwie gegen einen der drei sehr starken Herren gelingen.

Gleich in der ersten Paarung konnte Helmut Glaser mit 10 Schlägen Vorsprung gegen den Ilvesheimer Senior Helmut Schön die ersten Punkte für Sulzfeld einfahren.                                            

Deutlich spannender war es in der der Partie von Jürgen Pfisterer gegen Manfred Anlauff, den zweiten Ilvesheimer Senior. Nach dem zweiten von drei Durchgängen lag Jürgen Pfisterer deutlich zurück. Mit einer hervorragenden Schlussrunde konnte er die Partie aber noch drehen und so zwei weitere Punkte gewinnen.

Den dritten Sieg gegen einen der Ilvesheimer Herren gestaltete sich ebenfalls sehr schwer. Hier konnten trotz guter Leistungen Christian Straub und Bertold Großmann ihren Partien nicht gewinnen. Auch in der letzten Paarung zwischen Sepp Splettstößer und dem Ilvesheimer Gerrit Lerch blieb es bis zur letzten Bahn spannend. Beide Akteure spielten an diesem Tage auf allerhöchstem Niveau und so erzielte Gerrit Lerch ein hervorragendes Ergebnis von 62 Schlägen. Dieses Topergebnis konnte von Sepp Splettstößer mit 60 Schlägen (Ø 20,00) noch unterboten werden und somit konnte der MGC Sulzfeld das Pokalspiel mit 6 : 4 Punkten gewinnen.

 Ergebnisse im Überblick:

MC Ilvesheim

 

MGC Sulzfeld

Name

Kat

Schl.

Punkte

Name

Kat

Schl.

Helmut Schön

Sm I

82

0 : 2

Helmut Glaser

Sm II

72

Manfred Anlauf

Sm II

69

0 : 2

Jürgen Pfisterer

Sm I

68

Michael Hofmann

H

65

2 : 0

Christian Straub

H

67

Jürgen Karl

H

64

2 : 0

Bertold Großmann

Sm I

70

Gerrit Lerch

H

62

0 : 2

Sepp Splettstößer

Sm I

60

 

 

342

4 : 6

 

 

337

Ersatz Jan Herbig

 

71

 

Ersatz Marco Pottiez

 

68