Hauptversammlung des MGC Sulzfeld e.V.

Zur diesjährigen Hauptversammlung des Miniatur Golf Club Sulzfeld konnte am 5. März der 1. Vorsitzende Reiner Bergsmann rund 20 Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich über die Anwesenheit von Bürgermeisterin Sarina Pfründer, die im Laufe der Versammlung bei einer kurzen Ansprache zunächst die vielfältigen Aktivitäten des Vereins lobte. Ferner zeigte sich Fr. Pfründer über die zahlreichen Erfolge des Vereins sehr erfreut.

Der 1. Vorsitzende gab zunächst einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Vereinsjubiläums. Zu diesem erfreulichen Anlass gab es zwei Veranstaltungen. Den Auftakt machte am 14. Juni, genau am Jahrestag der Vereinsgründung ein Jubiläumspokalturnier an dem sich fast 60 aktive Bahnengolfer beteiligten. Die offizielle Jubiläumsfeier fand dann im Juli im Sulzfelder Bürgerbahnhof statt.

Sportwart Christian Straub informierte danach zunächst über die Punktspielsaison 2015, in der zum ersten Mal nach der neuen Streicherregelung gespielt wurde. Hier konnte die zweite Mannschaft in der Landesliga den vierten Platz belegen. Die erste Mannschaft erzielte in der Verbandsliga den dritten Platz. Die Sulzfelder Seniorenmannschaft belegte in der Seniorenverbandsliga ebenfalls den dritten Rang. Danach berichtete er von der ersten Runde im DMV-Pokal, bei der das Sulzfelder Team mit 4:6 Punkten gegen die Bundesligamannschaft des BGC Singen ausschied. Mit dem Verlauf der Vereinsmeisterschaft endete sein Bericht.

Danach informierte Schriftführer Reiner Bergsmann die Anwesenden zunächst über den Verlauf der 18. Golfwoche. Diese war mit über 160 gespielten Runden beim Publikumsturnier und einer guten Beteiligung von 25 Mannschaften beim Gerümpelturnier wieder sehr erfolgreich. Beim Publikumsturnier konnte bei den Herren Adolf Kühner mit einem hervorragenden Ergebnis von 26 Schlägen das Turnier gewinnen. Bei den Damen hieß die Siegerin mit einem beachtlichen Ergebnis 33 Schlägen Gisela Hagenbucher. Die Jugendwertung konnte Eric Bott mit 46 Schlägen für sich entscheiden. Beim Gerümpelturnier konnten die Stammtischler den Turniersieg erzielen. Weiter berichtete er über die teilweise sehr erfolgreichen Turnierteilnahmen der aktiven Spieler des Vereins. Mit über 25 Teilnehmern wurden Turniere von folgenden Vereinen besucht:  MGF Rheinstetten, MC 65 Karlsbad, BGC Heilbronn, CGC Grötzingen, MC Ilvesheim, BGC Rheinau-Freistett, BSV 82 Ohlsbach, MC Weinheim, MGC Nußloch, MC Schriesheim und beim BGSC Klaus im Vorarlberg. Natürlich blieb auch der Vereinsausflug, der die Mitglieder und Freunde des Vereins zu den Geroldsauer Wasserfällen und zum Mummelsee führte, nicht unerwähnt.

Kassier Thomas Fassl informierte die Versammlung über ein finanziell schwieriges Jahr. Neben den Beiträgen und Gebühren an die verschiedenen Sportverbände und die notwendigen Übernachtungen für den Spielbetrieb hatte der Verein rund um das Vereinsjubiläum einige Sonderausgaben zu finanzieren. Neben den Einnahmen aus den durchgeführten Veranstaltungen und der Werbetafel bekam der Verein überraschende Einnahmen in Form von Spenden und Ehrengaben zum Jubiläum und so konnte das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem kleinen Überschuss beendet werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Hugo Wehlmann als 2. Vorsitzende und Thomas Fassl als Kassier von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Im  Anschluss konnte der Vorsitzende wieder zwei langjährige und verdiente Mitglieder

ehren.  Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft beim MGC Sulzfeld wurden Birgit und Alfons Schneider geehrt.

                     

 

 

Zurück