INTERVIEW mit einem Weltrekordler

Am 2. Tag der Badischen Meisterschaften in Weinheim hat Bertold Großmann vom MGC Sulzfeld mit 18 Schlägen auf der 18-Loch-Betonanlage einen phantastischen und nicht mehr zu unterbietenden Weltrekord aufgestellt. Die 18 auf Beton hatte auch mal ein schwedischer Spieler erreicht, allerdings anläßlich einer Clubmeisterschaft und auf keinem offiziellen Meister- schaftsturnier.

Für das Auwi-Forum stand Bertold Großmann Rede und Antwort.

mein-auwi: Glückwunsch zum Weltrekord! Gab es in dieser Runde einen frühen Moment, wo Du gespürt hast: Da kann was ganz Besonderes passieren jetzt?

Bertold Großmann: An Bahn 13 war so ein Moment. Wahnsinn, dachte ich, 13 Asse auf Beton, das hatte ich noch nie, das wird gut. Könnte auf jeden Fall meine beste Runde auf Beton werden (bisher 24 in Singen, die Red.). Weiter zur nächsten Bahn.

mein-auwi: Laß mal die letzten 3 Bahnen für uns Revue passieren ....

Bertold Großmann: Bahn 16 - ich bin gleich dran, wo ist der Ball? Marco spielt den noch am Hochteller. Warten. Endlich hab´ ich den Ball - jetzt nur kein Fehler, Abschlag relativ zügig. Ist der schnell! Wo läuft der hin? Oh je, ganz links im Kreis und rollt weiter ... nach 3 Uhr. Aus, vorbei? Nein, was für ein Dussel! Der schwarze Stein zieht ins Loch wie von einem Magneten angezogen. Puuuh! ...Bahn 17 Ball abgelegt und abgeschlagen - Ass! Wie einfach ist das Spielen in dieser Runde. Bahn 18 , Showdown nun. Turnier ist extra für mich unterbrochen, alle stehen und schauen zu. Vorspieler ist fertig, da sind aber viele Spieler an der Bahn! Warum zittert meine rechte Hand auf einmal? Nur nichts Blödes denken. Abschlag, Augen zu und Ass!!!! Jubel, Jubel, Jubel - so ein Tag, so wunderschön wie heute .....

mein-auwi: Der Name Bertold Großmann ist seit gestern unauslöschlich in den Geschichtsbüchern des Minigolfsports verankert. Seit wann spielst Du Minigolf, und ist diese 18 das herausragende Erlebnis Deiner bisherigen Minigolfkarriere gewesen?

Bertold Großmann: Ich spiele seit 1983 Minigolf, diese 18 ist schon ein überragendes Erlebnis neben den DM-Abt2-Seniorenmannschaftstiteln, ermöglicht auch durch die Sportkameraden vom MGC Sulzfeld. Danke.

mein-auwi: Man hat mir zugeflüstert, dass Du nach dem 1. Tag der Badischen Meisterschaften am liebsten aufgehört hättest. Wir hätten was verpaßt ...

Bertold Großmann: 2 Tage Training, dann 31 auf Beton. Nix ging am 1. Tag, dazu noch Pollenflug und Allergie. Aber alles Jammern hilft ja nichts. Morgen ist auch noch ein Tag ......

Und was für einer! Herzlichen Glückwunsch, Bertold!

 Video mit der letzten Bahn