Hauptversammlung des MGC Sulzfeld e.V.

Zur diesjährigen Hauptversammlung des Miniatur Golf Club Sulzfeld konnte am 15. März der 1. Vorsitzende Reiner Bergsmann 20 Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich über die Anwesenheit von Bürgermeisterin Sarina Pfründer, die im Laufe der Versammlung bei einer kurzen Ansprache zunächst die vielfältigen Aktivitäten des Vereins lobte. Ferner zeigte sich Fr. Pfründer über die Erfolge bei der Badischen Meisterschaft und den Gewinn der Deutschen Meisterschaft, sehr erfreut.

Der 1. Vorsitzende gab zunächst einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr. 2013 hatte der Verein mit der 16. Golfwoche und dem Minigolfturnier im Rahmen des Sommerferienprogramms und dem Wanderpokalturnier der Weinbaugemeinde Sulzfeld drei Veranstaltungen durchgeführt. Im sportlichen Bereich war es ein Jahr mit Höhen und Tiefen.

Sportwart Alfons Schneider informierte danach zunächst über die Punktspielsaison 12/13. Hier konnte die zweite Mannschaft in der Landesliga den dritten Platz belegen. Sehr schwach dagegen präsentierte die erste Mannschaft in der Regionalliga Süd. So wurde auf das mögliche Relegationsspiel verzichtet und Mannschaft zog sich für die neue Saison in die Verbandsliga zurück. Die Sulzfelder Seniorenmannschaft konnte dagegen am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Verbandsliga sichern. Als amtierender Deutscher Meister waren die Sulzfelder Senioren für  Abt. 2 DM, die im südpfälzischen Rodalben stattfand, qualifiziert. Hier gelang dem Team eine tolle Überraschung. Mit 6 Schlägen Vorsprung gelang die erfolgreiche Titelverteidigung und so wurde der MGC Sulzfeld wieder Deutscher Senioren Mannschaftsmeister 2013.

Danach informierte Schriftführer Reiner Bergsmann die Anwesenden zunächst über den Verlauf der 16. Golfwoche. Diese war mit über 130 gespielten Runden beim Publikumsturnier und einer sehr guten Beteiligung von 28 Mannschaften beim Gerümpelturnier wieder sehr erfolgreich. Beim Publikumsturnier konnte bei den Herren Karlheinz Sager mit einem hervorragenden Ergebnis von 26 Schlägen das Turnier gewinnen. Bei den Damen hieß mit 29 Schlägen die Siegerin Doris Vanselow und mit einem beachtlichen Ergebnis von 31 Schlägen konnte Luca Rößler die Jugendwertung für sich entscheiden. Beim Gerümpelturnier konnte die Stammtischler den Turniersieg erzielen. Weiter berichtete er über die teilweise sehr erfolgreichen Turnierteilnahmen der aktiven Spieler des Vereins. Mit über 40 Teilnehmern wurden Turniere von folgenden Vereinen besucht:  MGF Rheinstetten, BGC Heilbronn, CGC Grötzingen, MC Ilvesheim, BGC Rheinau-Freistett, BSV 82 Ohlsbach, MC Weinheim, MGC Mannheim, MC Schriesheim, MGC Ladenburg und beim BGSC Klaus im Vorarlberg. Natürlich blieb auch der Vereinsausflug, der die Mitglieder und Freunde des Vereins an die Weinstraße führte nicht unerwähnt.

Einen erfreulichen Kassenbericht konnte Kassier Thomas Fassl den Anwesenden vortragen. Neben den Beiträgen und Gebühren an die verschiedenen Sportverbände waren im abgelaufen Jahr die notwendigen Übernachtungen für die Punktspiele und Ranglisten ein weiterer Ausgabenschwerpunkt. Hier trug aber eine 2013 beschlossene Eigenbeteiligung durch die Aktiven deutlich zur Entlastung der Vereinskasse bei. So konnte mit den Einnahmen aus den durchgeführten Veranstaltungen und die der Werbetafel auf der Minigolfanlage das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem sehr kleinen Verlust beendet werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Als 2. Vorsitzender wurde Hugo Wehlmann sowie Thomas Fassl als Kassier einstimmig, für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätig.

Trotz einiger Vereinsaustritte im letzten Jahr, konnte der Vorsitzende eine positive Mitgliederbilanz ziehen. So gibt es momentan viele Mitglieder die dem Verein schon viele Jahre die Treue halten. Auf Grund dieser erfreulichen Entwicklung wurde von der Versammlung eine Ehrungsordnung verabschiedet.

Im Anschluss wurden dann gleich die ersten Ehrungen durchgeführt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft beim MGC Sulzfeld wurden Claudia Bregler, Thomas Fassl, Reiner Bergsmann und Ken Zipse geehrt.

Thomas Fassl, Claudia Bregler, Reiner Bergsmann

Für besondere sportliche Erfolge wurden Helga Haug, Jürgen Summ, Jürgen Pfisterer und Bertold Großmann, die 2012 und 2013 die Deutsche Senioren Mannschaftsmeisterschaft gewinnen konnten, geehrt.

 

Jürgen Summ, Jürgen Pfisterer, Helga Haug, Bertold Großmann