Wanderpokalturnier der Weinbaugemeinde Sulzfeld

Am 01. September veranstaltete der MGC Sulzfeld sein 9. Wanderpokalturnier der Weinbaugemeinde Sulzfeld. In diesem Jahr beteiligten sich 53 aktive Bahnengolfer aus 14 Vereinen. In diesem Jahr konnte der 1. Vorsitzende Reiner Bergsmann sogar 9 österreichische Teilnehmer begrüßen. Neben der Mannschaftswertung wurde auch wieder eine Einzelwertung durchgeführt. Bei herbstlichen Bedingungen konnten alle 4 Runden ohne Probleme beendet werden. Auch dieses Jahr wurden wieder sehr gute Leistungen gezeigt. So konnten gleich drei Teilnehmer ihre beste Runde mit 20 Schlägen beenden. In der Einzelwertung waren die Spieler des MGC Sulzfeld teilweise sehr erfolgreich. Von den 11 Sulzfeldern konnten 6 Spieler in den verschiedenen Kategorien eine Pokalplatzierung erreichen. So belegte bei den Herren Marco Pottiez mit sehr guten 93 Schlägen den zweiten Platz und Helga Haug erzielte mit 125 Schlägen bei den Seniorinnen II den dritten Platz. Mit beachtlichen 96 Schlägen konnte Helmut Glaser bei den Senioren II das Turnier gewinnen. Bei den Senioren I konnten sogar 3 Spieler eine Pokalplatzierung erringen. Mit einem hervorragendem Ergebnis von 89 Schlägen erzielte Jürgen Pfisterer den Turniersieg. Mit nur einem Schlag Rückstand belegte Peter Vanselow knapp geschlagen den zweiten Platz. Den 6. Platz und damit die letzte Pokalplatzierung sicherte sich mit 97 Schlägen Reiner Bergsmann, aufgrund der besseren Differenz vor dem schlaggleichen Bertold Großmann. In der Mannschaftswertung war in diesem Jahr 7 Mannschaften am Start. Hierbei waren die beiden Sulzfelder Mannschaften nicht ganz so erfolgreich. Die zweite Mannschaft mit den Spielern Peter Vanselow, Helmut Glaser, Reiner Bergsmann und Hugo Wehlmann belegten mit 395 Schlägen nur den 4. Platz. Die erste Mannschaft die mit den Spielern Bertold Großmann, Jürgen Pfisterer, Jürgen Summ und Marco Pottiez besetzt war, lieferte sich 4 Runden lang einen spannenden Zweikampf mit den Team des BGSC Klaus. Am Ende hatten sich die österreichischen Gäste einem Vorsprung von 8 Schlägen herausgespielt und konnten so mit einem sehr guten Ergebnis von 371 Schlägen den Turniersieg erzielen. Somit ging der Mannschaftswanderpokal der Weinbaugemeinde Sulzfeld bis zum nächsten Turnier nach Klaus in den schönen Vorarlberg. 

Als besondere Attraktion wurde in diesem Jahr zusätzlich noch der vom Weingut Pfefferle gestiftete Weinstadl-Cup ausgespielt. Dazu traten alle 9 Siegern der Einzelkategorien an. Alle Teilnehmer mussten 6 vorher bestimmte Bahnen durchspielen. Mit einem Ass an der letzten Bahn und einem Gesamtergebnis von 6 Schlägen sicherte sich Helmut Glaser den Weinstadl-Cup der zusätzlich noch mit einem Weinpräsent belohnt wurde.

Ergebnisliste

Bilder