Hauptversammlung des MGC Sulzfeld e.V.

Zur diesjährigen Hauptversammlung des Miniatur Golf Club Sulzfeld konnte am 16.02.2013 der 1. Vorsitzende Reiner Bergsmann 20 Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich über die Anwesenheit von Bürgermeisterin Sarina Pfründer, die im Laufe der Versammlung bei einer kurzen Ansprache zunächst die vielfältigen Aktivitäten des Vereins lobte. Ferner zeigte sich Fr. Pfründer über die hervorragenden sportlichen Erfolge, in einem der kleinsten Sulzfelder Vereine, sehr erfreut.

Der 1. Vorsitzende gab zunächst einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr. 2012 hatte der Verein mit der 15. Golfwoche und dem Minigolfturnier im Rahmen des Sommerferienprogramms zwei Veranstaltungen durchgeführt. Im sportlichen Bereich konnten einige große Erfolge erzielt werden.

Sportwart Alfons Schneider informierte danach zunächst über die Punktspielsaison 11/12. Hier konnte die zweite Mannschaft in der Landesliga die Vizemeisterschaft gewinnen. Die erste Mannschaft wurde Meister in der Verbandsliga und war damit wieder für das Relegationsspiel zum Aufstieg in die Regionalliga Süd qualifiziert. Das Aufstiegsspiel konnte mit deutlichen Vorsprung gewonnen werden und so ist dem MGC Sulzfeld der direkte Wiederaufstieg gelungen. Auch die Seniorenmannschaft konnte mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden sein. Als Aufsteiger aus der Landesliga setzte sich das Team von Beginn an in der Verbandsliga an der Spitze fest und wurde so Badischer Seniorenmeister 2012. Dadurch hatte sich die Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft im sächsischen Eibenstock qualifiziert. Nach einem spannenden Wettkampf konnte der MGC Sulzfeld die Deutsche Seniorenmannschafts Meisterschaft gewinnen. Etwas unglücklich verlief dagegen die erste überregionale Runde im DMV-Pokal. Hier konnte Sulzfeld gegen das sehr starke Team aus Ludwigshafen auf der eigenen Anlage nur ein Unentschieden erzielen, wodurch der Gast dann eine Runde weiter kam.

Danach informierte Schriftführer Reiner Bergsmann die Anwesenden zunächst über den Verlauf der 15. Golfwoche. Diese war mit fast 150 gespielten Runden beim Publikumsturnier und einer sehr guten Beteiligung von 26 Mannschaften beim Gerümpelturnier sehr erfolgreich. Beim Publikumsturnier konnte bei den Herren Fabian Fundis mit einem hervorragenden Ergebnis von 23 Schlägen das Turnier gewinnen. Bei den Damen hieß mit 33 Schlägen die Siegerin Gisela Hagenbucher und mit einem sehr beachtlichen Ergebnis von 28 Schlägen konnte Luca Rößler die Jugendwertung für sich entscheiden. Beim Gerümpelturnier konnte die Mannschaft „4 Bier und ein Fanta“ den Turniersieg erzielen. Weiter berichtete er über die teilweise sehr erfolgreichen Turnierteilnahmen der aktiven Spieler des Vereins. Mit über 40 Teilnehmern wurden Turniere von folgenden Vereinen besucht:  MGF Rheinstetten, BGC Heilbronn, CGC Grötzingen, MC Ilvesheim, BGC Rheinau-Freistett, BSV 82 Ohlsbach, MC Weinheim, MGC Mannheim und beim BGSC Klaus im Vorarlberg.

Natürlich blieb auch der Vereinsausflug, der die Mitglieder und Freunde des Vereins nach Bad Wildbad führte, wo man dann auf dem Sommerberg eine Wanderung mit anschließender Einkehr machte und das darauf folgende Schwarzwälder Kirschtorten - Backseminar in Enzklösterle, nicht unerwähnt.

Einen eher unerfreulichen Kassenbericht musste Kassier Thomas Fassl den Anwesenden vortragen. Im letzten Jahr hatte der Verein durch notwendige Übernachtungen für die Punktspiele und Ranglisten sehr hohe Ausgaben. Ein weiterer Ausgabenschwerpunkt hatte der Verein durch Beiträge und Gebühren an die verschiedenen Sportverbände. Diese konnten leider nicht mit den durchgeführten Veranstaltungen und den Einnahmen aus der Werbetafel auf der Minigolfanlage aufgefangen werden. So wurde das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem deutlichen Verlust beendet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Reiner Bergsmann einstimmig wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt, der sich auch zusätzlich für weitere zwei Jahre um die schriftlichen Dinge des Vereins kümmert. Genauso eindeutig wurde Alfons Schneider in seinem Amt als Sportwart bestätigt. Mit der Prüfung der Vereinskasse wurden Claudia Bregler und Helga Zipse betraut.