Sulzfelder Minigolfer wieder in der Regionalliga Süd

Am 28. und 29. Juli fanden in Rheinstetten und Grötzingen die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Süd statt. Hierzu hatte sich der MGC Sulzfeld mit dem souveränen Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsliga Baden qualifiziert. Mit Hilzingen die als Vorletzter der Regionalliga um den Klassenerhalt kämpften und den beiden württembergischen Vertretern Heilbronn II und Bad Urach spielten so vier Mannschaften um drei freie Plätze in der Regionalliga. Am ersten Tag wurde auf der schweren Miniaturgolfanlage in Rheinstetten gespielt. Nach einem ausgeglichen Anfang auf noch nassen Bahnen konnten sich das Sulzfelder Team im weiteren Verlauf erheblich steigern und sich von Runde zu Runde einen immer größeren Vorsprung herausspielen. Am Ende sicherte sich der MGC Sulzfeld mit 587 Schlägen den deutlichen Tagessieg. Mit schon 47 Schlägen Rückstand folgte Heilbronn in aussichtsreicher Position. Mit 53 Schlägen Rückstand belegte Hilzingen den dritten Rang und Bad Urach mit weiteren 23 Schlägen Rückstand den 4. Rang.

Am zweiten Tag wurde auf der Cobigolfanlage in Grötzingen gespielt. Da diese gewöhnungsbedürftige Anlage fast wie eine zweite Heimanlage für die Kraichgauer ist und unter dem Hintergrund von 142 Schlägen Vorsprung auf den Nichtaufstiegsplatz ging die Sulzfelder entspannt in den zweiten Wettkampftag, der ebenfalls auf regennassen Bahnen begann. Hier lieferte sich dann das Heilbronner Team mit den Sulzfeldern einen spannenden Zweikampf um den Tagessieg. Dank einer sehr guten zweiten Mannschaftsrunde konnte Sulzfeld auch in Grötzingen mit 19 Schlägen Vorsprung den ersten Platz behaupten. Das Team von Bad Urach zeigte nochmals eine tolle kämpferische Einstellung und konnte sich lange Zeit vor den Hilzingen halten und hatte so den dritten Platz vor Augen. Doch mit einer guten Schlussrunde sicherte dann die erfahrenen Hegauer mit einem Schlag Vorsprung den 3. Platz. Damit konnten die MGF Hilzigen den Klassenerhalt sichern und spielen so in der neuen Saison zusammen mit Sulzfeld  und Heilbronn in der Regionalliga Süd. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga Süd sind die Sulzfelder Minigolfer nach einem Jahr Pause wieder in der dritthöchsten Spielklasse.

Ergebnisse im Überblick:

Platz

Mannschaft

Eternit

Cobigolf

Gesamt

1.

MGC Sulzfeld

587

688

1275

2.

BGC Heilbronn II

634

707

1341

3.

MGF Hilzingen

649

745

1394

4.

KGC Bad Urach

671

746

1417

 

Diesen tollen Erfolg haben die Sulzfelder durch eine geschlossen gute Mannschaftsleistung erzielt, bei dem folgende Spieler im Einsatz waren:    

      

Spieler

Eternit

Cobigolf

Gesamt

Bertold Großmann

92

114

206

Jürgen Summ

89

117

206

Helmut Glaser

97

112

209

Christian Straub

97

112

209

Sepp Splettstößer

102

120

222

Jürgen Pfisterer

110

113

223

Reiner Bergsmann

102

126

228