Hauptversammlung des MGC Sulzfeld e.V.

Zur diesjährigen Hauptversammlung des Miniatur Golf Club Sulzfeld konnte am 25.02.2012 der 1. Vorsitzende Reiner Bergsmann 25 Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich über die Anwesenheit von Bürgermeisterin Sarina Pfründer, die im Laufe der Versammlung bei einer kurzen Ansprache zunächst die vielfältigen Aktivitäten des Vereins lobte. Ferner zeigte sich Fr. Pfründer über die hervorragenden sportlichen Erfolge, in einem der kleinsten Sulzfelder Vereine, sehr erfreut.

Der 1. Vorsitzende gab zunächst einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Im letzten Jahr hatte der Verein mit 14. Golfwoche, dem Wanderpokalturnier der Weinbaugemeinde und dem Minigolfturnier im Rahmen des Sommerferienprogramms drei Veranstaltungen durchgeführt. Im sportlichen Bereich war das Jahr durch Höhen und Tiefen markiert.

Sportwart Alfons Schneider informierte danach zunächst über die Punktspielsaison 10/11. Etwas unglücklich endete leider, nach nur einer Saison, das Abenteuer Regionalliga der ersten Mannschaft. Im Saisonverlauf zeigte sich, dass die Mannschaft bei den 3 Betonspieltagen nicht konkurrenzfähig war und auf den Eternitbahnen teilweise unglücklich agierte. So wurde am Ende knapp geschlagen der letzte Platz belegt. Umso erfreulicher war das Abschneiden der zweiten Mannschaft, die in der Landesliga mit nur zwei Punkten Rückstand wieder die Vizemeisterschaft erzielen konnte. Auch die Seniorenmannschaft konnte mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden sein. Als Vizemeister der Landesliga, nur knapp vom 1. BGC Singen geschlagen, wurde der Aufstieg in die Verbandsliga erzielt. Ein weiterer Erfolg stellte sich im DMV-Pokal ein. Nachdem die Sulzfelder hier zwei Auswärtsspiele gegen Ilvesheim und Nußloch gewinnen konnten, hat man die erste überregionale Runde erreicht. Weiterhin unterrichtete er die Anwesenden über die Durchführung der Vereinsmeisterschaft.

Jugendleiter Christian Straub berichtete von einem eher ruhigen Jahr. Außer dem wöchentlichen Jugendtraining gab es  keine Turnierteilnahmen beim MGC-Nachwuchs. Auch in diesem Jahr wird es Donnerstags ab 17:00 Uhr wieder ein Jugendtraining geben.

Danach informierte Schriftführer Reiner Bergsmann die Anwesenden zunächst über den Verlauf der 14. Golfwoche. Diese war mit über 120 gespielten Runden beim Publikumsturnier und einer sehr guten Beteiligung von 27 Mannschaften beim Gerümpelturnier sehr erfolgreich. Beim Publikumsturnier waren bei den Herren Franz Wenz mit hervorragenden 27 Schlägen und bei den Jugendlichen Luca Rößler mit sehr beachtlichen mit 32 Schlägen die Sieger. Bei den Damen hieß mit 33 Schlägen die Siegerin Gerlinde Eisenhardt. Beim Gerümpelturnier konnte in die Mannschaft „4 Bier und ein Fanta“ den Turniersieg erzielen. Auch das Wanderpokalturnier der Weinbaugemeinde Sulzfeld, an dem sich 49 Bahnengolfer aus 16 Vereinen beteiligten war ein großer Erfolg. Hierzu konnten diesmal sogar drei österreichische Teilnehmer vom BGSC Klaus begrüßt werden. In der Einzelwertung waren die Spieler des MGC Sulzfeld wieder sehr erfolgreich. Von den 13 Sulzfeldern konnten 9 Spieler in den verschiedenen Kategorien eine Pokalplatzierung erreichen. Die Mannschaftswertung konnte die erste Sulzfelder Mannschaft mit einem sehr guten Ø von 22,69 gewinnen. Weiter berichtete er über die teilweise sehr erfolgreichen Turnierteilnahmen der aktiven Spieler des Vereins. Mit über 40 Teilnehmern wurden Turniere von folgenden Vereinen besucht:  MGF Rheinstetten, BGC Heilbronn, CGC Grötzingen, MC Ilvesheim, BGC Rheinau-Freistett, MGC Nussloch, BSV 82 Ohlsbach, MC Weinheim, MGC Mannheim, MGC Hardt, MC Schriesheim.Natürlich blieb auch der Vereinsausflug, der 20 Mitglieder und Freunde des Vereins zunächst nach Sinsheim in die Rhein-Neckar führte, dann mit den Zug weiter nach Neckarsteinach und von dort es dann mit einer Schifffahrt nach Heidelberg weiter ging, nicht unerwähnt.

Einen erfreulichen Kassenbericht konnte Kassier Thomas Fassl den Anwesenden vortragen. Im letzten Jahr hatte der Verein durch notwendige Übernachtungen für die Punktspiele und Ranglisten den Ausgabenschwerpunkt. Weitere hohe Ausgaben hatte der Verein durch Beiträge und Gebühren an die verschiedenen Sportverbände. Diese konnten mit den durchgeführten Veranstaltungen und Dank der Werbetafel auf der Minigolfanlage überraschend gut finanziert werden. Und so konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr sogar ein kleiner Überschuss erzielt werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Hugo Wehlmann einstimmig wieder zum 2. Vorsitzenden gewählt. Genauso eindeutig wurde Thomas Fassl in seinem Amt als Kassier bestätigt.