MGC Sulzfeld knapp in der ersten überregionalen Runde des DMV-Pokals gescheitert

Am 10. Juni fand auf der Sulzfelder Miniaturgolfanlage einer der Saisonhöhepunkte statt. Die Sulzfelder hatten in der ersten überregionalen Runde des DMV-Pokal keinen geringeren als den MGC Ludwigshafen zu Gast, die momentan in der 2. Bundesliga sehr erfolgreich die Meisterschaft anvisieren. Bei diesem interessanten Wettkampf wird nach besonderen Regeln gespielt. Eine Mannschaft besteht aus 5 Spielern die mindestens drei verschiedenen Kategorien angehören müssen. Anders als bei sonstigen Wettkämpfen zählt hier nur der direkte Vergleich zwischen den einzelnen Spielpaarungen. Das Ziel des Wettkampfes ist somit mindestens 3 der 5 Spielpaarungen zu gewinnen. Von allen Teilnehmern war im Vorfeld ein ganz spannender Wettkampf vorausgesagt worden.

Sehr spannend war es in der ersten Paarung zwischen Sepp Splettstößer und dem Ludwigshafener Chrsitoph Grunt. Nach zwei Runden waren beide mit 44 Schlägen gleich. In die dritte und letzte Runde war Sepp Splettstößer dann schlecht gestartet und beendete diese mit  25 Schlägen. Chrsitoph Grunt spielte nochmals eine 22er Runde und konnte so die ersten beiden Punkte für Ludwigshafen sichern.

Eine klare Sache war dagegen die zweite Paarung zwischen Jürgen Summ und seinem Ludwigshafener Konkurrenten  Franz Maurer. Nach einem schwachen Start konnte Jürgen Summ mit 8 Schlägen Vorsprung seine Paarung gewinnen und so die ersten Punkte für Sulzfeld gewinnen.

In der dritten Paarung stand Marco Pottiez vor einer ganz schweren Aufgabe. Den mit Robert Hahn hatte er die aktuelle Nr. 13 der Deutschen Rangliste als Gegner. Hier zeigte Marco Pottiez eine tolle kämpferische Leistung, bei er jede Runde genau gleich mit Robert Hahn spielen konnte. Somit endete die Partie unentschieden.

In der 4. Paarung stand Helmut Glaser gegen den Ludwigshafener Hans-Rolf Wageck ebenfalls vor einer sehr schweren Aufgabe. Nachdem Hans-Rolf Wageck gleich die erste Runde 19 Schlägen beendete war die Partie fast schon entschieden. Obwohl Helmut Glaser in der zweiten Runde noch mit ein einer 21er Runde auftrumpfen konnte ging diese Paarung für Sulzfeld verloren.

In der 5. Paarung ließ dagegen Christian Straub seinem Konkurrenten Frank Manderscheid keine Chance. Mit einem hervorragenden Ergebnis von 64 Schlägen konnte es sich einen Vorsprung von 16 Schlägen herausspielen und so zwei weitere Punkte für Sulzfeld gewinnen.

So endete das Spiel mit 5 : 5 Punkten. Obwohl der MGC Sulzfeld eine um 13 Schläge bessere Gesamtschlagzahl hatte, ging der Sieg an den 1. MGC Ludwigshafen da bei einem Unentschieden der Gastverein unabhängig von der Schlagzahl  gewinnt.

MGC Sulzfeld

 

1.    MGC Ludwigshafen

Name

Kat

Schl.

Punkte

Name

Kat

Schl.

Sepp Splettstößer

Sm I

69

0 : 2

Christoph Grunt

H

66

Jürgen Summ

Sm I

68

2 : 0

Franz Maurer

Sm II

76

Marco Pottiez

Sm I

69

1 : 1

Robert Hahn

H

69

Helmut Glaser

Sm II

72

0 : 2

Hans-Rolf Wageck

Sm I

64

Christian Straub

H

64

2 : 0

Frank Manderscheid

H

80

 

 

342

5 : 5

 

 

355

Ersatz  Bianca Langenbacher

D

78

 

Ersatz  Jens Borggraefe

H

72