MGC Sulzfeld bei Badischer Meisterschaft in Singen erfolgreich

Vom 19. - 20. Mai fand im südbadischen Singen die Badische Bahnengolf-Kombimeisterschaft statt. Bei guten Wetterbedingungen gingen über 80 Teilnehmer an den Start. Die Teilnehmer mussten auf zwei Tage verteilt 8 Runden spielen. Da es sich dabei um eine Kombimeisterschaft handelte, wurde nach jeder Runde zwischen den Betonbahnen der Abt. 1 und den Eternitbahnen der Abt. 2 gewechselt. Während im Damen - und Herrenbereich nur dieses Turnier über den Meistertitel entschied, hatte die Badische Meisterschaft im Senioren- und Jugendbereich nur die Bedeutung eines Abschlussspieltages im Rahmen der entsprechenden Punktspielsaison.

Nachdem die Sulzfelder Seniorenmannschaft durch einen zweiten Platz in Grötzingen sowie mit zwei Siegen in Sulzfeld und Hilzingen souverän die Tabelle der Verbandsliga anführte, war den Kraichgauern die Meisterschaft fast nicht mehr zu nehmen. Da bei der Badischen Meisterschaft aber auch noch die Einzelwertung ausgespielt wurde ging man aber voll motiviert in den Wettkampf. Hier zeigten die Sulzfelder Senioren am ersten Tag sehr gute Leistungen. Dies hatte zur Folge, dass die Sulzfelder Spieler in der Einzelwertung unter den Top fünf platziert waren und mit der Mannschaft mit knappen Rückstand auf Waldshut der zweite Platz belegt wurde. Am zweiten Tag konnten die Sulzfelder leider nicht ganz an die Leistungen vom Vortag anknüpfen und wurden so in Mannschaftswertung von Hilzingen auf den dritten Platz verdrängt. Doch auch der dritte Platz reichte am Ende vollkommen aus. Somit wurde der MGC Sulzfeld mit 4 Punkten Vorsprung Badischer Senioren-Mannschaftsmeister 2012.

In der Einzelwertung konnten sich die Platzierungen auch sehen lassen. Bei den Senioren I belegten mit je 224 Schlägen  Jürgen Pfisterer den 6. Platz und Jürgen Summ den 9. Rang. Bertold Großmann, der in der Schlussphase mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte belegte am Ende mit 230 Schlägen den 14. Platz. Bei den Seniorinnen II verfehlte Helga Haug nur um 2 Schläge das Siegertreppchen und belegte so mit 292 Schlägen den 4. Platz.

Auch in der allgemeinen Klasse konnten sich die Leistungen sehen lassen. Bei den Herren erreichte Marco Pottiez mit 234 Schlägen einen beachtlichen 10. Platz. Für eine Überraschung sorgte Bianca Langenbacher bei den Damen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf der für sie neuen Anlage lief es bei ihr von Runde zu Runde besser. So konnte Sie am zweiten Tag im Vierkampf um den Meistertitel eingreifen. Am Ende wurde Bianca Langenbacher mit nur 4 Schlägen Rückstand, auf die Singener Lokalmadatorin Claudia Hengstler, Badische Vizemeisterin 2012.

Mit diese tollen Ergebnissen haben sich die Sulzfelder Senioren für die Abt. 2 - Deutsche Meisterschaft in Eibenstock/ Sachsen qualifiziert. Marco Pottiez und Bianca Langenbacher werden den MGC Sulzfeld voraussichtlich bei der Kombi–Deutschen Meisterschaft in Schriesheim vertreten.

 Ergebnisliste

 

 

Die Sulzfelder Teilnehmer an der Badischen Meisterschaft 2012

Bertold Großmann, Jürgen Summ, Bianca Langenbacher, Jürgen Pfisterer, Helga Haug, Marco Pottiez (v.l.n.r.)