Vereinsausflug in den Nordschwarzwald

Bereits am 22. September machte ein gutes Dutzend Mitglieder und Freunde des Vereins einen Ausflug in den Nordschwarzwald. Über Bretten, Mühlacker und Pforzheim hatten die Ausflügler nach ca. 2 Stunden Bad Wildbad, das erste Ausflugsziel erreicht. Mit der Sommerbergbahn ging es dann auf den über 700 Meter hohen Sommerberg. Oben angekommen, gab es zunächst einen kräftigen Regenschauer. Dieser wurde aber mit einer Vesperpause im Trockenem überbrückt. Als es dann nur noch leicht nieselte begab man sich auf eine Rundwanderung die zur Skikütte führte. Dort wärmten sich die Ausflügler mit heißen Speisen und Getränken auf. Währenddessen kam sogar die Sonne heraus und man beschloss nach der Mittagspause wieder nach Bad Wildbad abzufahren und bei dem schönen Wetter noch einen Bummel durch den Kurpark zu machen. Danach ging es mit dem Bus nach Enzklösterle weiter. Nach einem kleinem Rundgang der unteranderem an der Adventure Golfanlage vorbei führte, wurde die Ausflügler schon im Hotel Café Hirsch erwartet. Dort gab es einen Schwarzwälder Kirschtorten Backkurs. Umrahmt von lustigen Anekdoten bekam man gezeigt wie die Schwarzwälder Spezialität entsteht. Dabei durfte man sich auch von der guten Qualität des verwendeten Kirschwassers überzeugen und natürlich bekam auch jeder ein Stück Torte samt Kaffee zum Probieren. Danach machte man sich gutgelaunt wieder auf den Heimweg. In Durlach wurde dann noch ein Abschluss im Vogelbräu gemacht.

                             

Einige Ausflügler waren von der tollen Atmosphäre auf dem Sommerberg so begeistert, dass man beschloss dort oben nochmals eine größere Wanderung zu unternehmen. So machten sich am 13. Oktober 5 Wanderfreunde wieder auf den Weg. Von Bad Wildbad aus ging es bei herrlichen Herbstwetter mit dem Bus hoch nach Kaltenbronn. Von dort aus wanderte man durch das Hochmoor über  den Wildsee weiter, wo man dann nach ca. 6 km die Grünhütte erreichte. Nach einer urigen Mittagspause ging die Wanderung in Richtung Sommerberg weiter. Mit der Bahn gingen es dann wieder nach Bad Wildbad runter. Nach einer Kaffeepause trat man wieder die Heimreise an.

Mehr Bilder vom Ausflug